Fahrradtasche von Zimmer

Quelle: Zimmer-Fahrradtaschen (link)

Auf meiner Suche nach geeignetem Pendler-Accessoires bin ich auf Zimmer-Fahrradtaschen gestoßen. ZIMMER ist eine kleine Marke, die sich auf die Herstellung von hochwertigen Fahrrschtaschen und Geldbörsen spezialisiert hat.

Wenn die Produkte gut sind, habe ich ein Fable für junge, deutsche Marken, die innovativ sind. Und hier bin ich bei ZIMMER fündig geworden.

Ich bin auf ZIMMER aufmerksam geworden, weil auch ich den Wunsch nach „handlichen Taschen für den Alltag, die man am Gepäckträger befestigen, aber genauso gut auch ohne Fahrrad nutzen kann“, habe.

Die Preise sind vollkommen ok und sehr fair. Also durchaus ein Versuch wert.

All das hat mich so sehr angesprochen, dass ich habe das Modell „VANCOUVER“ ausprobiert habe.

Alle Infos zu dieser Tasche findet ihr hier:

https://www.zimmer-fahrradtaschen.de/produkt/fahrradtasche-und-umhaengetasche-vancouver/

Optik & Haptik

Damit ich eine Tasche gerne benutze spielt das Aussehen und Material eine wichtige Rolle. Inhaltlich ist die Tasche einfach, aber zweckdienlich ausgestattet:

Das Hauptfach bietet ausreichend Platz für mein iPad, ein Ersatz-Outfit und ein paar Papierunterlagen im DIN-A4 Format.

Quelle: ZIMMER Fahrradtaschen (link)

Die zwei kleineren Fächer nutze ich meistens für mein Smartphone, Netzteil(e) und meinen Geldbeutel.

Die Tasche ist dann immer noch nicht voll. Reicht mir aber für den Alltag so aus.

Das Material soll wasserabweisend sein und fühlt sich wie ein fester Stoff an: Sehr angenehm. Der „Deckel“ wird einfach darüber geklappt und mittels Klettverschluss hält er sicher und schützt den Inhalt vor Dreck und Nässe.

Zusammen mit dem Umhängegurt ist es eine wirklich schöne, kleine Bürotasche, in der das nötigste für den Büroalltag dabei ist.

Fahrradtasche

Quelle: ZIMMER Fahrradtaschen (link)

Als Fahrradtasche benötigt sie eine entsprechende Halterung. Diese ist an der Rückseite angebracht: Zwei Haken, mit denen man sie in den Gebpäckträger-Streben eintasten lassen kann und einen „Riegel“, mit der man die Tascher gegen „herausspringen“ sichert, indem man ihn umklappt. Dazu ist eine kleine Schnur angebracht, die man zum einfacheren Ziehen benutzen kann. Besonders schön: Bei Nichtbenutzung, klappt aus dem gleichen Stoff, wie der Rest der Tasche, eine Abdeckung darüber. Damit sieht man von der Fahrradhalterung nichts mehr.

Beim verwenden am Fahrrad, mache ich den Schultergurt ab, so dieser nirgends im Weg ist. Das geht dank der schönen und sehr gut bedienbaren Verschlüsse super einfach. Der Gurt lässt sich dann zum Beispiel in den Außentaschen bequem zusammengerollt verstauen und die Tasche schließt einwandfrei.

Durch die geringen Maße benötigt man auch keinen Gepäckträger, der weit nach unten geht (mit vielen Querstreben), sondern es reicht wirklich die Stangen des Trägers selbst, um die Haken daran einrasten zu lassen. Die Tasche hält gut und kommt nicht in die Speichen.

Bürotasche

Wie schon beschrieben lässt sie sich sehr schön fürs Büro verwenden: Sieht toll aus und fühlt sich auch richtig gut an. Was mir etwas fehlt ist ein Haltegriff, mit der ich die Tasche tragen kann, auch ohne den Schultergurt. Damit kann man sie schneller schnappen und muss sie sich nicht umhängen. In der Praxis habe ich sie jedoch einfach unter den Arm geklemmt und wie ein Buch getragen. Auch das ist durch ihre Größe sehr gut machbar. Außerdem könnte der Schultergurt noch eine rutschhemmende Beschichtung im Tragebereich haben, damit er besser auf der Schulter hält. – Das sind aber alles Details, die im Alltag nicht wirklich stören.

Fazit

Danke an das Team von ZIMMER, dass ihr euch dieses Problems angenommen und eine Lösung gefunden habt.

Ich kann es kurz machen: Wem der Platz reicht, eine ganz klare Kaufempfehlung. Ich habe sie nun seit 2 Wochen im Einsatz und finde nichts, was mich wirklich stört. Bis jetzt hat sie an alle Fahrräder gepasst.

Wer eine größere Tasche benötigt, sollte sich unbedingt die Tasche Montreal anschauen.

Hier der direkte Weg zum Shop von Zimmer-Fahrradtaschen:

https://www.zimmer-fahrradtaschen.de/shop/

Knut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.