Steiner Bike

Auf meiner Such nach dem richtigen Bike, bin ich auf die Firma Steinerdesign gestoßen. Ein kleines Unternehmen aus Pforzheim, das besonders hochwertige E-Bikes herstellt – mit nicht alltäglicher Ausstattung!

Die Details findet ihr auf der Steiner-Design Website.

Optik

Wie man sieht, handelt es sich hier klar um ein Mountainbike. Die Federung und Ausstattung machen das Bike durchaus auch Geländetauglich. Aber auch auf der Straße profitiert man von dem Komfort einer Vollfederung.

Das Besondere?

Die Firma Steiner-Design passt das Fahrrad genau so an, dass es für meinen Einsatzzweck richtig ist. Egal ob Lenker, Vorbau oder Schaltung und Antrieb: Es wird passend geliefert.

Die Highlights dieses Bikes sind vielfältig. Um hier nur einige zu nennen, die ich als „Laie“ sofort zu schätzen wusste:

  • Hochwertige Vollfederung
  • Akkus im Rahmen versteckt. Das heißt es sieht aus, wie ein normales Fahrrad.
  • Super starker Mittelmotor von Bafang
  • Auf Wunsch: Riemenantrieb mit Rohloff-Schaltung. Besser geht nicht.
  • Höhenverstellbare Federkabel – ohne Verlust der Federung: Auch wenn ich davon auf der Straße vermutlich wenig Verwendung habe, ist es für die Benutzung im Gelände bestimmt genial!
  • Bei Verwendung im öffentlichen Verkehr gibt es eine Zulassung, so dass es versichert als E-Bike/Spedelec verwendet werden kann.
  • Auch als FAT-Bike erhältlich
  • Fahrwerk erste Sahne: Kein wackeln, ruckeln oder schwimmen. Sicheres Gleiten über den Asphalt.

Das bei diesen hochwertigen Komponenten und innovativen Konzepten der Preis sich im oberen Segment abspielt, dürfte klar sein. Aber ich bin der Überzeugung, dass man hier auch das Beste vom Besten erhält.

Für weitere Strecken gibt die Möglichkeit einen zweiten Akku (zusätzlich zu den im Rahmen verbauten Akkus) zu montieren, so dass die Reichweite nochmal gesteigert werden kann.

Die gesamte Ausstattung hat auch ihr Gewicht: Mit knapp 30kg wiegt dieses Gefährt schon deutlich mehr, als die Einsteigermodelle im Pedelec-Markt. Damit würde man aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen 🙂

Jürgen Steiner – Inhaber von Steiner-Design, berät hier ehrlich und mit viel Fachkompetenz und Liebe zum Detail. Bei Interesse, wendet euch unbedingt mal an ihn. Und wenn ihr das perfekte Bike haben wollt, werdet ihr bei ihm vielleicht fündig! Etwas vergleichbares habe ich bis jetzt nicht fahren dürfen.

Knut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.